Zubehör für Laubsauger & Laubbläser

Neben Laubsauger-Ersatzteilen wie z.B. Blas-/Saug-Rohre, benötigt man für Elektro-Laubsauger ein Verlängerungskabel oder für Akku-Laubsauger zusätzliche Ersatzakkus. Auch ein Gehörschutz solltest Du Dir anschaffen, wenn Du länger mit einem Laubsauger arbeiten musst.

Verlängerungskabel bzw. Kabeltrommeln

Bei einem Elektro-Laubsauger empfehle ich Dir immer ein Verlängerungskabel zu kaufen, da das mitgelieferte bzw. befestigte Kabel in der Regel zu kurz ist und nicht für den kompletten Garten oder die komplette Auffahrt reicht.

Für solche Fälle bietet sich eine Kabeltrommel an, da die für jeden Einsatzzweck dienen kann und nicht nur fürs Laubsaugen. Außerdem lässt sich das Kabel gut verstauen. Aber auch Outdoor-Verlängerungskabel eignen sich, um die Reichweite Deines Laubsaugers zu erhöhen.

Du solltest natürlich darauf achten, das das Kabel auch für den Außenbereich geeignet ist.

Gehörschutz

Um spätere Schäden am Gehör zu verhindern, solltest Du Dir einen Gehörschutz zulegen. Diesen kannst Du zum Einen beim Laubsaugen nutzen, aber auch bei anderen Arbeiten mit lauten Gerät ist der Gehörschutz sehr nützlich.

Die Preise eines guten Gehörschutz starten bei 3,50 Euro und enden bei 30 Euro. Ich persönlich empfehle Dir einen Kapselgehörschutz, denn dieser umschließt die Ohren und kann bei falschen Einführen in die Ohren nicht das Trommelfell beschädigen, wie z.B. Ohrstöpsel.

Ersatzakkus für Akku-Laubsauger

Ein wichtiges Laubsauger Zubehör sind Ersatzakkus, zumindest wenn man einen Akku-Laubsauger gekauft hat. Mit einem Ersatzakku lässt sich das Arbeitspotential verdoppeln und in der Regel halten die Akkus nicht für den kompletten Garten. Ich würde Dir empfehlen, es vorerst mit einem Akku zu probieren und sobald Du merkst, dass Einer nicht reicht, solltest Du Dir einen Ersatzakku besorgen.

Auch die Power eines Akku-Laubsaugers kann durch einen besseren Ersatzakku gesteigert werden. Die Auswahl ist zwar begrenzt, aber durch ein bisschen Recherche mit dem eigenen Laubsauger-Typ lassen sich einige gute Akkus finden.

Weiteres Laubsauger Zubehör

Es gibt noch weitere Laubsauger Zubehörmöglichkeiten, bei denen ich aber nur noch kurz darauf eingehen will, da die eher selten wichtig sind:

  • Ersatzblas- und Ersatzsaugrohre für den Laubsauger
  • Ein Ersatzauffangbeutel mit mehr Volumen, als der Mitgelieferte

Sollte mal etwas beim Laubsauger kaputt gehen, dann bieten die jeweiligen Hersteller unterschiedliche Supportmöglichkeiten an, die man nutzen sollte.